Fußball ist die größte Sportart der Welt, und da so viele Menschen von klein auf Fußball spielen, ist der Wettbewerb um den Aufstieg zum Profi immens.

Unabhängig von Alter und Fähigkeiten will jeder Spieler ein besserer Fußballer werden. Das Schöne an den meisten Sportarten ist, dass man sich immer verbessern kann, egal wie gut man schon ist, und Fußball ist da keine Ausnahme.

Wie kann man also ein besserer Fußballer werden? Die Saisonvorbereitung ist der perfekte Zeitpunkt, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, und wenn man diese Zeit optimal nutzt, kann man zu einem besseren Spieler werden.

1. Üben, üben, üben

Erste Berührung

Um ein guter Spieler zu werden, musst du einen guten ersten Ballkontakt haben. Wenn du in der Lage bist, den Ball mit beiden Füßen nah am Körper zu kontrollieren, wird das einen großen Unterschied in deinem Spiel ausmachen, denn deine erste Ballberührung bestimmt, wie dein nächster Spielzug aussehen wird.

Jonjo Shelvey, Mittelfeldspieler von Newcastle United, erklärt, wie er als Kind seine erste Ballberührung trainiert hat:

„Als ich ein kleines Kind war, hat mein Vater den Ball immer so hoch wie möglich geworfen, und ich habe versucht, ihn erst mit dem linken und dann mit dem rechten Fuß zu treffen.

Er fügte hinzu: „Ich habe vor dem Haus gespielt und den Ball gegen die Wand geschossen, mit dem linken Fuß, mit dem rechten Fuß, immer und immer wieder. Wenn du weiter daran arbeitest, daran arbeitest, daran arbeitest, dann wird es irgendwann kommen.“

Shelvey spielt jetzt in der Premier League. Wenn etwas so Einfaches ihn zu einem besseren Fußballer gemacht hat, dann kann es sicher auch bei Ihnen funktionieren.

In den Akademien und Förderkadern wird man oft dazu angehalten, vor jedem Training einige Minuten lang einen Ball gegen die Wand zu schießen, und zwar abwechselnd mit beiden Füßen, um den Ballkontakt zu verbessern.

Schwachfuß-Fähigkeit

Eine wichtige Methode, um sich im Fußball zu verbessern, ist der sichere Umgang mit dem schwächeren Fuß, eine Fähigkeit, die manche Profis manchmal sogar behindern kann.

Dies ist eine Fähigkeit, die dich von vielen anderen Fußballern unterscheiden kann. Wenn du deinen schwächeren Fuß schon in jungen Jahren stärken kannst, erhöhen sich deine Chancen, ein großartiger Fußballer zu werden.

Auch hier ist etwas so Einfaches wie das Treten und Kontrollieren eines Balls gegen eine Wand mit dem schwächeren Fuß definitiv von Vorteil für dich. Oft verlassen sich die Spieler jahrelang auf ihren natürlichen Fuß, so dass es anfangs schwierig sein wird, den anderen Fuß häufiger zu benutzen, aber durch kontinuierliches Üben wirst du deinen schwächeren Fuß schnell entwickeln können.

Einfache Pass- und Schussübungen sowie der Einsatz des schwächeren Fußes in einem Trainingsspiel geben Ihnen das nötige Selbstvertrauen, um dies in einem echten Spiel umzusetzen.

Auf verschiedenen Positionen muss der nicht-dominante Fuß auf unterschiedliche Weise gestärkt werden. Für einen Innenverteidiger ist es zum Beispiel nicht unbedingt notwendig, den Ball aus 12 Metern Entfernung in die untere Ecke zu schießen, während dies für einen Stürmer unerlässlich ist.

Der Stürmer ist eher darauf bedacht, die Kraft und die Genauigkeit eines Passes oder eines Freistoßes zu haben, um sich aus potenziell gefährlichen Situationen zu befreien, und es könnte sich als kostspielig erweisen, wenn er auf seinen stärkeren Fuß ausweichen muss, weil er auf seinem schwächeren Fuß nicht sicher ist.

2. Steigern Sie Ihr Fitnessniveau

Mit zunehmendem Alter wird nicht nur die Spielstärke, sondern auch die Fitness zu einem wichtigen Faktor. Ohne sie kannst du deine fußballerischen Fähigkeiten nicht 90 Minuten lang voll ausschöpfen.

Auf allen Ebenen des Fußballs ist das Spiel heutzutage schnell und explosiv. Eine gute Fitness zu Beginn deiner Karriere ist eine gute Voraussetzung für deine Zukunft, denn sowohl die aerobe als auch die anaerobe Fitness müssen hervorragend sein, wenn du in der Fußballpyramide aufsteigen willst.

Ihr anaerobes System hilft Ihnen bei den kurzen, schnellen Temposchüben, die jeder Spieler während eines Spiels benötigt. Um dies zu verbessern, können Sie ein Intervalltraining in Ihr Saisonvorbereitungsprogramm aufnehmen. Ein einfaches Beispiel für ein Sprint-Intervalltraining wäre, nach dem Aufwärmen zwischen 10 und 30 Sekunden zu laufen und dann wieder 30 Sekunden zu joggen.

Dies fünfmal zu wiederholen, ist zwar anstrengend, wird sich aber zu Beginn der Saison als sehr effektiv erweisen, und je öfter Sie dies tun, desto mehr wird es sich auszahlen.

Der Hauptzweck der Saisonvorbereitung besteht natürlich darin, Ihre Fitness auf Vordermann zu bringen. Die Steigerung und Messung Ihrer aeroben Ausdauer kann auf verschiedene Weise erfolgen, wobei der Cooper Run und der mehrstufige Fitnesstest (Bleep-Test) die wichtigsten sind.

Es ist immer eine gute Idee, Ihre Ausdauer zu Beginn der Vorsaison zu messen. Auf diese Weise können Sie sie am Ende der Saison erneut messen, um festzustellen, wie sehr Sie sich verbessert haben und ob noch weitere Verbesserungen notwendig sind oder nicht.

Premier-League-Fitnesstrainer Michael Watts erklärte im Gespräch mit Sky Sports, wie wichtig es ist, die Fitness in der Vorsaison zu verbessern:

„Die Saisonvorbereitung ist eine großartige Gelegenheit, die Spieler mit doppelten Trainingseinheiten zu überlasten, um ihnen eine überdurchschnittliche Fitness zu vermitteln.“

Wenn Ihre Fitness ein Schwachpunkt ist, was nach einem Monat Erholung wahrscheinlich der Fall ist, dann müssen Sie sich vor allem auf Ihre allgemeine Fitness konzentrieren. Wenn Sie Ihre Fitness verbessern, sind Sie für die Saison bestens gerüstet. Während der Saison können Sie sich dann voll und ganz auf Ihre Fähigkeiten und allgemeinen Spieleigenschaften konzentrieren.

3. Seien Sie strenger mit Ihrer Ernährung

Wenn du genau darauf achtest, was du jetzt isst und trinkst, wird dir das in Zukunft nur nützen. Fast jeder Profiverein hat einen ausgebildeten Ernährungsberater in seinem Lager, der den Spielern Ratschläge gibt, was sie zu sich nehmen sollten, damit sie in bestmöglicher Form sind.

An der Basis haben die Teams in der Regel nicht das Budget und die Ressourcen, um einen Ernährungsberater zu haben, der dir sagt, was du essen solltest und was nicht, also liegt es an dir, dafür zu sorgen, dass du das Richtige zu dir nimmst. Eine strenge Diät wird Sie in die bestmögliche Form bringen, wenn Sie hart trainieren, aber die gelegentliche Schummelmahlzeit sollte nicht fehlen.

Was sollten Sie also essen und trinken? Kohlenhydrate und Proteine sind in Ihrer Ernährung unerlässlich, da sie Ihrem Körper die nötige Energie und Erholung liefern. Eine Schüssel Nudeln vor dem großen Spiel ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die benötigte Energie langsam freizusetzen, während Fleisch und Meeresfrüchte wie Huhn, Pute, Rind, Lachs und Makrele gute Eiweißlieferanten sind.

Auch das gefürchtete Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung eines Fußballers, wenn du es also nicht magst, solltest du es lieben lernen. Es ist eine fantastische Quelle für Vitamine und Mineralstoffe und passt hervorragend zu einigen Ihrer Lieblingsgerichte.

Wir alle wissen, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. James Collins, Chef-Ernährungsberater bei Arsenal und leitender Ernährungsberater Englands bei der letzten Weltmeisterschaft, erklärt gegenüber The Telegraph, was die Spieler morgens essen sollten.

„Das Frühstück ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass die Spieler ausreichend Energie für einen Spieltag oder einen anstrengenden Trainingstag haben. Eine beliebte Option ist Haferbrei, aber wir möchten, dass die Spieler verschiedene Varianten wie Quinoa-Brei oder Haferflocken aus verschiedenen Getreidesorten probieren, die eine leichtere Konsistenz haben.“

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist unglaublich wichtig. Ein durchschnittlicher Profifußballer nimmt pro Tag zwischen 2 und 2,5 Liter Flüssigkeit durch Trinken und Essen zu sich, also versuchen Sie, diese Menge möglichst zu erreichen.

An Trainings- und Spieltagen sollten Sie während des Spiels isotonische Sportgetränke wie Lucozade Sport trinken, um die benötigten Kohlenhydrate und Elektrolyte zuzuführen. Das kann Ihnen einen Vorteil verschaffen, wenn Sie müde werden, denn wenn Sie den Wasserverlust, den Sie durch das Schwitzen erleiden, nicht ausgleichen können, setzt die Müdigkeit viel schneller ein.

Sich gesund zu ernähren kann schwierig sein, vor allem in jungen Jahren, wenn all die Lebensmittel, die gut schmecken, nicht unbedingt gut für dich sind. Verzichten Sie nicht völlig auf Ihre Lieblingssnacks und -mahlzeiten, aber seien Sie sich bewusst, wie wichtig und vorteilhaft es ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dies wird immer wichtiger, je älter Sie werden.

4. Ziele setzen

Was auch immer Sie sich für die kommende Saison vorgenommen haben, eine gute Methode ist das Setzen von Zielen. Dies ist eine wichtige Methode, um die Motivation Ihres Teams zu steigern und sich auf Ihre gemeinsamen Ziele für diese Saison zu konzentrieren.

Es gibt zahlreiche Techniken, wie z. B. SMART-Ziele und die Verwendung der drei verschiedenen Arten von Zielen, die von der Sportpsychologie identifiziert wurden.

5. Von den Profis lernen

Ein Blick auf die besten Spieler auf deiner Position kann eine großartige Möglichkeit sein, um zu lernen, wie man ein besserer Fußballer wird. Schon das Anschauen von „Match of the Day“ und das Zuhören bei der Analyse der Spiele durch die Experten kann dir helfen, Fortschritte zu machen und das Spiel zu lernen.

Nimm das, was du siehst, in Betracht und versuche, es in dein Spiel auf dem Trainingsplatz und an einem Spieltag einzubauen. Wenn es für dich und die Mannschaft funktioniert, solltest du auf jeden Fall weiter trainieren.

Sogar die Profis schauen sich das Spielmaterial an, um zu versuchen, sich einen Vorteil gegenüber ihren Rivalen zu verschaffen. Der ehemalige Stürmer von Manchester United, Romelu Lukaku, erklärte der Mail Online, dass er sich jedes Spiel der Premier League anschaut, um zu lernen, wie seine Rivalen spielen:

„Ich nehme mir Zeit, um die Bewegungen anderer Stürmer zu studieren und etwas über andere Verteidiger zu lernen… Ich will wirklich einer der Besten in dieser Liga sein, also kann man nur von den Besten lernen, wenn man die Besten beobachtet.“

6. Erholung und Verletzungsprävention haben Vorrang

Jeder hat schon einmal nach einem anstrengenden Spiel oder einer Trainingseinheit Muskelkater gehabt. Während der Saisonvorbereitung werden Ihre Trainer und Betreuer Sie mehr als einmal pro Woche an Ihre Grenzen bringen. Daher ist es wichtig, dass Sie den Erholungsprozess beschleunigen, damit Sie für das nächste Training oder Spiel bereit sind.

Dehnen Sie sich nicht nur vor dem Training, sondern kühlen Sie sich auch nach jedem Training ab. Eine Dehnung von etwa 30 Sekunden pro Muskel ist optimal, um einen verzögerten Muskelkater (DOMS) zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Das Trinken von Sportgetränken ersetzt die verlorenen Elektrolyte und versorgt Sie mit lebenswichtigem Wasser, das Ihr Körper durch das Schwitzen nicht mehr aufnehmen kann.

Der Verzehr von Kohlenhydraten als Energielieferant und von Proteinen, die den Muskelaufbau unterstützen, ist ebenfalls von großem Nutzen. Es ist wichtig, dass Sie jedes Mal, wenn Sie das Spielfeld betreten, zu Höchstleistungen fähig sind, und wenn Sie Ihre Muskeln nicht richtig behandeln, erhöht sich die Gefahr einer Verletzung.

Eine Kombination aus all diesen Punkten wird dir letztendlich helfen, ein besserer Fußballer zu werden. Jeder muss an verschiedenen Aspekten seines Spiels arbeiten. Wenn du also mit deinen Mannschaftskameraden und deinem Trainer darüber sprichst, woran du ihrer Meinung nach arbeiten kannst, wird dir das in Zukunft nur helfen.

Wie bereits erwähnt, geht es in der Saisonvorbereitung vor allem darum, Ihre Fitness auf Vordermann zu bringen. Wenn du aber noch ein junger Spieler bist, musst du dir darüber wahrscheinlich nicht allzu viele Gedanken machen. Daher ist die Vorsaison die perfekte Zeit für dich, um in deinem Garten oder im Park mit deinen Freunden deine Fußballkünste zu trainieren.

Man kann nie genug trainieren, und wenn du dich weiter anstrengst, wirst du erste Verbesserungen in deinem Spiel sehen. Bei all dem solltest du nicht vergessen, die stärkeren Teile deines Spiels zu trainieren.
Der Beginn der Saison rückt schnell näher, also ist jetzt die Zeit gekommen, ein besserer Fußballer zu werden.

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