Das Syndrom der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (Small intestinal bacterial overgrowth syndrome, SBID), auch bekannt unter der Abkürzung SIBO, ist ein Zustand, bei dem es zu einer Überwucherung der Bakterien im Dünndarm kommt, die ähnliche Werte erreicht wie die Anzahl der Bakterien im Dickdarm.

Obwohl die Bakterien für die Verdauung der Nahrung und die Aufnahme von Nährstoffen wichtig sind, können sie bei einem Übermaß an Bakterien Darmprobleme verursachen, die sich beispielsweise in Form von übermäßigen Blähungen, einem ständigen Gefühl eines aufgeblähten Magens, Bauchschmerzen und ständigem Durchfall äußern. Außerdem kann die veränderte Nährstoffaufnahme bei manchen Menschen zu einer Unterernährung führen, selbst wenn sie sich richtig ernähren.

Dieses Syndrom ist heilbar und kann in vielen Fällen durch eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils behandelt werden, aber auch durch die Einnahme von Antibiotika, die der Gastroenterologe nach Durchführung eines SIBO Test verschreibt.

Diagnose

Wenn mehrere Ursachen für Magen-Darm-Beschwerden ausgeschlossen wurden und eine Lösung gefunden ist, muss die SIBO-Untersuchung durchgeführt werden. Überschüssige Bakterien im Dünndarm können zur Freisetzung von Wasserstoff- und Methangasen führen, die durch einen Atemtest nachgewiesen werden können. Dieser Test ist nicht-invasiv und kann zu Hause oder in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Für die Untersuchung ist Nüchternheit erforderlich. Während des Tests atmen Sie in einen Schlauch. Anschließend trinken Sie ein spezielles süßes Getränk, das Ihnen Ihr Arzt zur Verfügung stellt. Nach dem Trinken atmen Sie 2-3 Stunden lang in regelmäßigen Abständen in eine Reihe weiterer Röhrchen. Wenn keine Atemtests zur Verfügung stehen, können Metaboliten-Tests im Urin durchgeführt oder Dünndarmflüssigkeitsproben zur Identifizierung der Bakterien entnommen werden.

Wie SIBO den Gesundheitszustand beeinflusst

Obwohl es sich um eine Störung handelt, die noch nicht gut verstanden wird und weitere Untersuchungen erfordert, ist bekannt, dass sie auftreten kann, wenn der Dünndarm anatomische Anomalien, Veränderungen des pH-Werts oder eine schlechte Muskelaktivität in seinen Funktionen aufweist, was bedeutet, dass Nahrung und Bakterien nicht aus dem Organ entfernt werden und folglich das Immunsystem beeinflussen, nicht richtig zu funktionieren.

SIBO-Symptome sind mehreren gastrointestinalen Pathologien gemeinsam und können leicht mit viraler Gastroenteritis oder Magenerkrankungen, Zöliakie, Morbus Crohn, Hypochlorhydrie oder niedrigen Magensäurespiegeln, Gastroparese, portaler Hypertension oder Reizdarmsyndrom verwechselt werden. Allen gemeinsam sind Symptome, die vor allem den Darm betreffen, wie Bauchschmerzen, vor allem nach dem Essen, Blähungen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen oder regelmäßiges Völlegefühl, die aber auch zu Gewichtsverlust führen können.

Ernährungstechnische Unterstützung

Bei einigen Patienten mit SIBO kommt es zu einem Gewichtsverlust oder einem Mangel an verschiedenen Vitaminen oder Mineralstoffen. Dies kann zu Mangelsyndromen führen. Die meisten Patienten mit SIBO benötigen eine Supplementierung mit Vitamin B12, fettlöslichen Vitaminen, Kalzium und Magnesium. Laktasemangel kann aufgrund einer Schleimhautentzündung an der Bürstengrenze mit SIBO in Verbindung gebracht werden, weshalb laktosehaltige Lebensmittel oft verboten werden, bis der Zustand abgeklungen ist. Die Low-FODMAP-Diät, die spezifische Kohlenhydratdiät und die Darm- und Psychologie-Diät sind einige der Diäten, die bei dieser Erkrankung empfohlen werden.

Behandlung der bakteriellen Überwucherung

Das Kernstück der SIBO-Behandlung ist natürlich die Antibiotikatherapie, die die übermäßigen Bakterien reduziert oder sogar ausrottet und damit die pathologischen Veränderungen, die sie im Dünndarm verursachen, verringert. Obwohl die Wirkung oft so gezielt ist, dass einige Forscher bei Verdacht auf die Diagnose empirische Antibiotika befürworten, kann dies die Erforschung der Krankheit behindern:

  • Die erheblichen Kosten der Therapie
  • der Placebo-Effekt, der groß genug ist, um statistisch signifikant zu sein
  • die häufige Notwendigkeit einer mehrfachen Antibiotikabehandlung zur Behandlung der Überwucherung
  • Potenzielle Komplikationen der Antibiotikabehandlung, wie z. B. Arzneimittelresistenz und unerwünschte Wirkungen

In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Antibiotikabehandlung die Symptome im Durchschnitt 22 Tage lang lindert, so dass eine alleinige Antibiotikabehandlung bei dieser Erkrankung unpraktisch wäre, da sie mindestens 12 Behandlungen pro Jahr erfordern würde.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika für die Behandlung von SIBO werden zumeist auf der Grundlage von Erfahrungswerten und nicht auf der Grundlage von Empfindlichkeits- und Kulturstudien ausgewählt, was nicht kosteneffizient wäre. Zu den ersten gehören Tetracycline, gefolgt von der Kombination Ciprofloxacin, Doxycyclin, Rifaximin, einem Derivat von Rifamycin, und Amoxicillin-Clavulanat-Metronidazol. Ciprofloxacin und Metronidazol scheinen wirksamer zu sein, insbesondere bei SIBO in Verbindung mit Morbus Crohn. Allerdings sprechen nicht alle Symptome konstant an.

Fabian-mueller.net erforscht nun die Behandlung von SIBO, insbesondere das Auffinden und Beseitigen der Ursachen von SIBO, die Verdrängung von Darmkeimen und den Aufbau einer gesunden Flora im Dünndarm, sowie die Unterstützung der Darmfunktion. Während die ersten Ergebnisse im Hinblick auf eine dauerhafte und zuverlässige Linderung der Symptome positiv waren, stehen noch Bestätigungsarbeiten aus